Berichte der Rottaler-Reservisten 2019
Rottaler Neujahrsempfang 2019

PNP 08.01.2019

 

Reservisten würdigen Engagement

 

Bei den Ehrungen: (von links) Kreis-Organisationsleiter Thomas Bader, Oberstleutnant d.R. Johann Schmidt, Hauptmann d.R. Christian Conrads, Kreisvorsitzender Alban Friedlmeier, Stabsfeldwebel Alfred Kretschmer, Oberst d.R. Dr. Klemens Brosig (Vorsitzender Landesgruppe Bayern) und der stv. Landesvorsitzende Manfred Stange, der die Ehrungen vornahm. −Foto: Gröll

Bad Birnbach. Der Neujahrsempfang der Rottaler Reservisten (wir berichteten gestern) war auch in diesem Jahr würdiger Rahmen für Ehrungen. Dabei wurde der "Marsch der Erinnerung" noch einmal in Erinnerung gerufen.

Acht Tagesmärsche von bis zu 20 Kilometer Länge führten im September letzten Jahres durch das Rott- und Inntal und durch das Passauer Land. Täglich gingen zwischen 30 und 120 Teilnehmer mit, um so für die Solidarität mit den Soldaten in Auslandseinsätzen zu werben, erinnerte Kreisvorsitzender Alban Friedlmeier. Insgesamt seien über 500 Reservisten, aktive Soldaten und Zivilpersonen dabei gewesen. Mehr als 2000 Unterschriften hätten am Ende die große Solidarität mit den Soldaten im Auslandseinsatz gezeigt.

22 Bürgermeister und die Landräte aus Passau und Rottal-Inn waren ebenso dabei wie die damalige MdL Reserl Sem, Schirmherrin der letzten Etappe zwischen Pfarrkirchen und Bad Birnbach. Auf dem Neuen Marktplatz fand die Abschlussveranstaltung statt. Wir sind dadurch ins Blickfeld der Öffentlichkeit gekommen", freute sich Friedlmeier. Diesen Schwung wolle man mit ins neue Jahr nehmen.

Für ihre Verdienste um diesen "Marsch der Erinnerung" wurden der Vorsitzende der Kreisgruppe Alban Friedlmeier und Hauptmann der Reserve, Christian Conrads, mit dem Ehrenschild der Landesgruppe ausgezeichnet. Die beiden Stabsfeldwebel Alfred Kretschmer und Peter Kummerer (in Abwesenheit) erhielten die Medaille der Landesgruppe. Übrigens: Auch beim Neujahrsempfang lag ein gelbes Band der Solidarität aus, auf dem viele weitere Unterschriften als Solidaritätsbekundung mit den Soldaten gesammelt wurden. − vg

Taktisches Luftwaffengeschwader 74

PNP 23.02.2019

 

Zu Besuch bei der Luftwaffe

Rottaler Reservisten besichtigen Eurofighter in Neuburg a.d. Donau

In der Werft zeigten sich die Teilnehmer der Kreisgruppe Rottal beeindruckt, mit dabei Alban Friedlmeier (l.), Hauptmann Andreas Krauß (2.v.l) und Organisationsleiter Thomas Bader (4.v.l). −Foto: Baumgartner

Pfarrkirchen. Die Kreisgruppe Rottal im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr hat im Rahmen der sicherheitspolitischen Bildung einen Truppenbesuch beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg an der Donau organisiert.

Eingefädelt hat diese Fahrt der Rottaler Kreisvorsitzende Stabsfeldwebel d.R. Alban Friedlmeier, der selbst seit Jahren in Neuburg bei der Bundeswehr beordert ist. Er informierte beim Geschwadervortrag über die Geschichte des Standorts und die besondere Stellung des Geschwaders, das die Alarmrotte für den süddeutschen Luftraum stellt. Das bedeutet, dass 365 Tage, rund um die Uhr mehrere Eurofighter in Alarmbereitschaft stehen, um Flugzeuge abzufangen, die sich im deutschen Luftraum nicht ordnungsgemäß zu erkennen geben.

Anschließend folgte ein Besuch bei der standorteigenen Feuerwehrwache. In der Werft wurde dann ein "Eurofighter" aus der Nähe betrachtet. Hauptmann Andreas Krauß von der Technischen Gruppe des Fliegerhorstes erklärte dessen Funktionsweise. Der Ausflug endete mit einem Besuch der militär-historischen Ausstellung auf dem Fliegerhorst, wo die Teilnehmer selbst im Cockpit eines Kampflugzeugs F-4F Phantom sitzen konnten. − red

 

Taktisches Luftwaffengeschwader 74

PNP 24.10.2019

 

Zu Gast bei der Luftwaffe

Johanniskirchen. Ein Truppenbesuch beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg/Donau gehört für die Mittelschule beinahe schon zum alljährlichen Standardprogramm. Und deshalb machte sich die 9. Klasse unter Leitung von Rektorin Andrea Pöchmann und Lehrerin Maria Steinhuber auf den Weg dorthin.

Organisiert wurde der Besuch vom Vorsitzenden der Rottaler Reservisten, Stabsfeldwebel der Reserve Alban Friedlmeier (rechts), der beim Geschwader 74 seine aktive Soldatenzeit verbrachte und dort bis heute regelmäßig Reservistendienst ableistet.

Nach einer Rundfahrt durch die Wilhelm-Frankl-Kaserne erfuhr die Gruppe aus Johanniskirchen Wissenswertes über Auftrag und Struktur des Geschwaders. Ein Wehrdienstberater klärte die Besucher im Anschluss über die Bundeswehr allgemein und die beruflichen Chancen von Soldaten auf.

Nach dem Mittagessen in der Kaserne ging es auf den nahe gelegenen Nato-Flugplatz. In der Flugzeugwerft erläuterte ein Flugzeugmechanikermeister die technischen Details des Eurofighters. Nächste Station war die Flugplatzfeuerwehr. Als Höhepunkt durften die Schüler und ihre Begleiter den Start von sieben Jets aus nächster Nähe beobachten. Überdies stand ein Eurofighter-Pilot Rede und Antwort. Zuletzt besichtigten die Johanniskirchner die militärgeschichtliche Sammlung des Geschwaders. − red/Foto: red

 

 

Taktisches Luftwaffengeschwader 74

PNP 26.11.2019

 

Reservisten unter dem Eurofighter

Hebertsfelden. Die Krieger- und Reservistenkameradschaft Hebertsfelden-Rottenstuben sowie einige Kameraden der Krieger- und Reservistenkameradschaft Niedernkirchen haben im Rahmen eines Truppenbesuchs das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg an der Donau besucht. Der Begrüßung durch einen Angehörigen des Geschwaders folgte die Einweisung in den Auftrag und die Gliederung. Nach der Stärkung in der Truppenküche ging es zum nahe gelegenen Flugplatz. In der Flugzeugwerft erklärte ein Flugzeug-Mechaniker-meister die technischen Details des Eurofighters. Dabei erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten des Arbeitsplatzes Eurofighter. Nach dem Besuch der militärgeschichtlichen Sammlung des Geschwaders machten sich die 20 Rottaler Reservisten bei herrlichem Sonnenschein und bestem Flugwetter auf den Weg zum Höhepunkt ihres Besuchs, dem Übungsstart von fünf Eurofightern der Quick Reaction Alert "Interceptor". Besonders beeindruckt hat die Besucher der Start von zwei Jets mit dem Nachbrenner. Neumitglieder sind den Reservisten immer herzlich willkommen, Interessierte können sich bei Vorstand Johann Schmidbauer unter Telefonnummer 0160/266 66 62 oder per E-Mail an krk.hebertsfelden@kabelmail.de informieren. − red/Foto: red

 

"Ehrenabzeichen d. Bayerischen Ministerpräsidenten f. Verdienste im Ehrenamt tätiger Frauen u. Männer"

PNP 09.12.2019

 

Söder zeichnet Alban Friedlmeier aus

Rottaler Reservistenchef erhält Ehrenabzeichen des Ministerpräsidenten

Wittibreut. Eine besondere Ehre wurde dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Rottal im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, Alban Friedlmeier, zuteil. Bei einer Feierstunde in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz in München überreichte ihm der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder das "Ehrenabzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt tätiger Frauen und Männer". Diese Ehrung begründete sich auf sein 25-jähriges Engagement an der Spitze der Rottaler Reservisten. Er setze in einer Kreisgruppe ohne eigenen Bundeswehrstandort immer wieder neue Akzente und sorge mit seinen Kameraden dafür, dass die Bundeswehr hier immer noch präsent sei. − red